Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Preisträger spielen im Siegburger Kreishauses

SIEGBURG · Bei einem Konzert im Kreishaus haben Preisträger aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis einen Ausschnitt aus ihrem Wettbewerbsprogramm und einen überzeugenden Beweis ihres Könnens gezeigt.

 Fingerarbeit: Die siebenjährige Elemi-Ece Arslan erhielt in ihrer Altersgruppe einen ersten Preis.

Fingerarbeit: Die siebenjährige Elemi-Ece Arslan erhielt in ihrer Altersgruppe einen ersten Preis.

Foto: Paul Kieras

Sie hatten zuvor im Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" eine besonders hohe Punktzahl erzielt. Es war die erste von insgesamt drei Veranstaltungen, die aufgrund der hohen Beteiligung auch im Schloss Birlinghoven und im Glasmuseum Rheinbach stattfinden.

Insgesamt 173 Kinder und Jugendliche beteiligten sich am "Wettbewerb für das instrumentale und vokale Musizieren der Jugend unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten" in den verschiedenen Kategorien. Und mit 116 ersten Plätzen, 41 zweiten und 14 dritten Plätzen wurde das hohe künstlerische Niveau der Vorjahre bestätigt.

64 Sieger dürfen sich darüber hinaus über eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb freuen. Angetreten waren allein 62 Nachwuchsmusiker in der Sparte "Klavier solo", davon 27 Pianisten unter zehn Jahren. Die zweitstärkste Gruppe stellten die Bläser mit 46 Teilnehmern.

Die Siegerehrung im großen Sitzungssaal übernahmen Landrat Frithjof Kühn, Hans-Peter Herkenhöhner, Vorsitzender des Regionalausschusses Rhein-Sieg-Kreis von "Jugend musiziert", und Peter Altenrath, Regionaldirektor Siegburg der Kreissparkasse Köln (KSK). Die KSK sponsert den Wettbewerb seit 51 Jahren.

Herkenhöhner betonte, dass der Wettbewerb eine "Bestands- und Momentaufnahme des musikalischen Könnens" der Teilnehmer sei und nicht dazu gedacht sei, "eine Prognose abzugeben". Denn dadurch entstehe Druck auf die Kinder und Jugendlichen. Für wichtiger erachte er, dass der Spaß an der Musik erhalten bleibe.

Landrat Kühn freute sich darüber, "dass gerade junge Menschen so viel Freude an der Musik haben und mit Fleiß und Ausdauer ihrer Leidenschaft nachgehen." Er dankte den Musikschulen, die den Nachwuchs "an die Musik heranführen und die Basis für die musikalischen Erfolge vieler junger Talente sind". Kühn wandte sich auch mit lobenden Worten an die Eltern, ohne deren positiven Einfluss und deren Förderung ein Erfolg bei den Kindern nicht möglich wäre. Alle Sieger strahlten über die Anerkennung, die ihnen zuteil wurde, und beim Empfang der Urkunden und Sachpreise.

Zweites Preisträgerkonzert, Freitag, 21. Februar, 19 Uhr, im Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin. Drittes Preisträgerkonzert, Sonntag, 23. Februar, 11 Uhr, im Glasmuseum Rheinbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort