Prinzenpaar hat „richtig Bock“ Proklamation von Michael I. und Siegburgia Dani I.

Siegburg · "Es war einmal ein treuer Husar, der wird jetzt 66 Jahr. Wir feiern mit euch im Jubiläumsjahr als euer Siegburger Prinzenpaar", lautet das Motto des frisch proklamierten Siegburger Prinzenpaares.

 Das Siegburger Prinzenpaar.

Das Siegburger Prinzenpaar.

Foto: Paul Kieras

„Wir haben richtig Bock“, platzte es förmlich aus Karnevalsprinz Michael I. heraus, nachdem er zusammen mit seiner Siegburgia Dani I. von Bürgermeister Franz Huhn als Protektor des Siegburger Karnevals am Freitagabend in der Rhein-Sieg-Halle proklamiert worden war. Die neuen Tollitäten, die auch im „richtigen“ Leben ein Paar sind und Hennecken heißen, schienen auf Wolken zu schweben. Sie machten den Eindruck, ihr Glück selbst kaum fassen zu können. „Wir werden mit großem Stolz das Stadtwappen überall hintragen, wo Karneval gefeiert wird“, versprach der Prinz und die jecken Untertanen im Saal applaudierten frenetisch.

Dann verkündete Dani I. das Motto ihrer Regentschaft, das sich auf das Jubiläum der Husaren-Grün-Weiss bezieht, die in diesem Jahr ihren 66. Geburtstag feiern und daher mit den Hennekens als Vereinsmitgliedern das Prinzenpaar stellen durften. Das Motto lautet: „Es war einmal ein treuer Husar, der wird jetzt 66 Jahr. Wir feiern mit euch im Jubiläumsjahr als euer Siegburger Prinzenpaar“. Bei der Verlesung der elf Gebote, die bis Aschermittwoch gelten, bezog sich eine der Forderungen auf den Wohnsitz der Regenten, die wie das Prinzenpaar der letzten Session, Daniel und Pia Kurenbach, in Neunkirchen leben. „Da Neunkirchen immer öfter die Siegburger Prinzenpaare stellt, wird hiermit beschlossen, das Stadtgebiet zu erweitern und die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid als weiteren offiziellen Stadtteil Siegburgs aufzunehmen“.

Das Volk jubelte und der Bürgermeister nickte wohlwollend. Dann gab es von den frisch Gekürten eine erste Showeinlage. Zusammen mit ihrem Gefolge „Die crazy Geckos“ legten sie zu verschiedenen Schlagerhits aus sechs Jahrzehnten ein Tänzchen aufs Bühnenpakett. Damit hatten sie endgültig die Zuneigung des Publikum gewonnen und der Saal war außerdem auf Betriebstemperatur für einen langen Abend mit verschiedenen Karnevalsgrößen wie die „Bläck Fööss“, die „Paveier“ oder „Et fussich Julche. Premiere feierte auch der neue Präsident des Siegburger Karnevalskomittees Jörg Sola, der den Abend moderierte. Gelassen und ruhig wie sein Vorgänger Günter Krengel, der zum ersten Mal völlig entspannt eine Proklamation als Zuschauer und nicht als Verantwortlicher genießen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort