Prozessauftakt nach Vorfall in Diskothek in Siegburg Prozess nach tödlichem Messerangriff in der Klangfabrik beginnt im April

Bonn/Siegburg · Die Staatsanwaltschaft Bonn hat Anklage gegen zwei Männer erhoben. Ab April müssen sie sich vor dem Bonner Landgericht wegen des tödlichen Messerangriffs in der ehemaligen Diskothek Klangfabrik in Siegburg verantworten.

Nach der tödlichgen Messerstecherei im Juli 2022 hat die Siegburger Klangfabrik für immer geschlossen.

Nach der tödlichgen Messerstecherei im Juli 2022 hat die Siegburger Klangfabrik für immer geschlossen.

Foto: Holger Arndt

In der vergangenen Woche hat die Bonner Staatsanwaltschaft zwei Männer angeklagt, die im Juli 2022 an dem tödlichen Messerangriff in der Diskothek „Klangfabrik“ in Siegburg beteiligt waren. Wie das Landgericht Bonn am Donnerstag mitteilte, steht nun auch der Termin für den Prozessauftakt: Ab Montag, 17. April, müssen sich ein 24-Jähriger und ein 23-Jähriger vor dem Landgericht verantworten. Insgesamt sind acht Verhandlungstermine angesetzt.

Ende Juli war an einem frühen Samstagmorgen auf der Tanzfläche der Klangfabrik ein Streit ausgebrochen und schnell eskaliert. Nach einem Messerangriff brach ein 24-Jähriger zusammen und starb wenig später im Krankenhaus. Sein 28-jähriger Bruder erlitt schwere Verletzungen. Ermittler der Bonner Mordkommission nahmen in der Folge zwei Männer aus dem Raum Siegburg als Tatverdächtige fest.

Dem 24-jährigen Angeklagten wirft die Staatsanwaltschaft nun die Begehung eines Totschlags sowie eines versuchten Totschlags und einer gefährlichen Körperverletzung vor. Einem weiteren, 23 Jahre alten Angeklagten legt sie zwei gemeinschaftlich begangene Körperverletzungen zur Last. Beide sollen sich darüber hinaus an einer Schlägerei beteiligt haben, durch die der Tod des 24-Jährigen verursacht worden ist.

Im Zuge dieser Schlägerei soll der 24-Jährige, so das Landgericht in seiner Mitteilung, beiden Opfern nacheinander mit einem Messer in den linken Oberbauch gestochen haben. Bei dem 24-Jährigen soll dadurch die Milzarterie durchtrennt worden sein. Trotz medizinischer Notversorgung erlag er im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort