Hennefer Ateliergemeinschaft Quadratisch gut

HENNEF · Vor etwa drei Jahren hat sich die Ateliergemeinschaft "Kunstraum 5" zusammengeschlossen. Seitdem begeistern sie mit ihren Ausstellungen in den Atelierräumen an der Gartenstraße.

 Die Ateliergemeinschaft "Kunstraum 5" (v.l.): Monika Ahrens, Vinzenz Weerth, Ulrike Biermann, Gudrun Schwellenbach und Michael Wagner (vorne hockend) mit Bildern im 30 x 30-Format.

Die Ateliergemeinschaft "Kunstraum 5" (v.l.): Monika Ahrens, Vinzenz Weerth, Ulrike Biermann, Gudrun Schwellenbach und Michael Wagner (vorne hockend) mit Bildern im 30 x 30-Format.

Foto: Ingo Eisner

Dazu gehören die Hennefer Künstler Ulrike Biermann, Georg Engelmann, Sandra Misch, Gudrun Schwellenbach, Monika Ahrens, Michael Wagner und Vinzenz Weerth.

Vor einem Jahr hatten die Künstler dann eine Idee: Sie riefen Künstler aus der Region dazu auf, Kunstwerke im nicht gerade gängigen quadratischen Format "30 x 30 Zentimeter" zu erschaffen und der Ateliergemeinschaft für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Natürlich beteiligten sich auch die Mitglieder von "Kunstraum 5" an der Aktion.

Der Clou: Einheitlich sollten die Kunstwerke für jeweils 100 Euro pro Stück "von der Wand weg" verkauft werden. Die Hälfte des Erlöses kam dabei den Kunstschaffenden zugute, die andere Hälfte erhielt der Hennefer Kinderschutzbund. Das Projekt kam so gut an, dass "Kunstraum 5" jetzt unter dem Motto "30 x 30 = 100 (Euro)" zum zweiten Mal diese besondere Aktion präsentierte.

"Im vergangenen Jahr konnten wir insgesamt sieben Kunstwerke verkaufen", sagte Ulrike Biermann, die sich über Vielfalt und Menge der eingereichten Arbeiten freute. Waren es 2014 noch 24 Künstler aus der Region, die insgesamt 59 Kunstwerke im quadratischen Format anboten, so beteiligten sich nun insgesamt 39 Künstler, die mehr als 90 ihrer Arbeiten eingereicht hatten. "Die Vielfalt der Werke ist sehr groß", sagte Biermann und ergänzte: "Sie reicht von Papierarbeiten über Zeichnungen, Aquarelle, Ölgemälde und Fotografien bis hin zu textilen Werken und Materialcollagen. Wir brauchten viel Platz, um alle Arbeiten zu präsentieren, aber es ist uns gelungen", sagte Biermann.

Für die musikalische Veredelung der Vernissage sorgte nun das Trio AGA. Astrid Kröger-Schönbach (Akkordeon), Gabriella Acsai (Querflöte) und Anja Städtler boten dem Publikum eine stimmungsvolle Mischung aus Klezmer-Musik und Tango.

Die Ausstellung kann noch am Donnerstag, 14. Mai, von 11 bis 17 Uhr in den Atelierräumen von "Kunstraum 5" an der Gartenstraße 10 besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort