Quiz Karneval in der Region – wie jeck sind Sie?

Interaktiv | Rhein-Sieg-Kreis · Der Karneval gehört zum Rheinland wie kein anderer Brauch. In diesem Quiz sind echte Karnevalskenner gefragt. Dabei geht es um die Bräuche, Vereine und Jecken in der Region und ihre kleinen, aber feinen Unterschiede.

Die fünfte Jahreszeit gehört zum Rheinland und zur Region wie kein anderer Brauch. Doch von Ort zu Ort unterscheiden sich die Traditionen.

Die fünfte Jahreszeit gehört zum Rheinland und zur Region wie kein anderer Brauch. Doch von Ort zu Ort unterscheiden sich die Traditionen.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Der Karneval gehört zum Rheinland wie kein anderer Brauch. Wenn die fünfte Jahreszeit mit dem Straßenkarneval ihren Höhepunkt erreicht, verkleiden sich in Bonn und der Region Jahr um Jahr die Jecken und feiern, was das Zeug hält.

„Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mer fiere Bönnsche Karneval“ heißt das Motto der Session 2023/2024 in Bonn – das hat inzwischen manch einer mitbekommen. Und dass dort „Alaaf“ der Schlachtruf ist, ist auch kein Geheimnis – das wissen sogar die sogenannten „Immis“.

In diesem Quiz dagegen sind echte Karnevalskenner gefragt. Dabei geht es um die Bräuche, Vereine und Jecken in der Region und ihre kleinen, aber feinen Unterschiede. Und wer all diese Fragen beantworten kann, darf sich selbst zum Karnevalskönig krönen.

(rsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort