Adventskonzert am Gymnasium Alleestraße Rap und Swing mit dem Kochlöffel

SIEGBURG · Wie können Kochtöpfe und Poltergeister auf einem Adventskonzert begeistern? Ganz einfach: Sie sind Teil der Darbietungen, die Schüler, Musiklehrer und der Schule verbundene Musiker für das Adventskonzert des Gymnasiums Siegburg Alleestraße auf die Beine gestellt haben.

 Viele junge Köche verderben in diesem Fall nicht den Brei: Die Musiker entlocken den Kochtöpfen fetzige Rhythmen.

Viele junge Köche verderben in diesem Fall nicht den Brei: Die Musiker entlocken den Kochtöpfen fetzige Rhythmen.

Foto: Repro GA

Das Repertoire reichte von klassischen bis zu rockigen Stücken, von Bach und Händel bis hin zu selbstkomponiertem Swing. Aber auch ein Weihnachtsmusical und eine rapartige Vertonung der Weihnachtsgeschichte wurden präsentiert.

An dem facettenreichen Angebot wirkten sowohl die Musikklassen und der Musikleistungskurs als auch ganz unterschiedlich zusammengestellte Ensembles mit: der Unterstufenchor, die Gitarren-AGs, das der Schule verbundene Bläserensemble der Musikschule Siegburg, die Bigband aus Schülern und Ehemaligen sowie der OLEE-Chor, der sich aus Schülern, Lehrern und Ehemaligen zusammensetzt.

Dass dieser festliche und vielseitige Abend nicht nur die Zuhörer in der voll besetzten Aula auf das Weihnachtsfest einstimmte, sondern gleichzeitig auch eine gute Gelegenheit bot, das Können der Musizierenden unter Beweis zu stellen, zeigte nicht zuletzt der krönende Abschluss des Konzerts mit "panis angelicus". Der OLEE-Chor präsentierte das stimmungsvolle Stück mit Antonia Caspers aus der Musikklasse 7a als Solistin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort