Siegburg sagt Ja Rat gibt positives Votum zum Rhenag-Anteilskauf

SIEGBURG · Die Stadt Siegburg hat dem für den Kauf von Rhenag-Anteilen notwendigen Nachtragshaushalt des Rhein-Sieg-Kreises zugestimmt. Dafür votierte der Stadtrat am Donnerstagabend mit großer Mehrheit.

Derzeit tourt Kreis-Kämmerer Karl-Hans Ganseuer durch die 19 Kommunen. In den Städte- und Gemeinderäten wirbt er für die Beteiligung des Kreises an der Rhenag. Der Kreis will 15,1 Prozent der Anteile an dem Energieunternehmen erwerben und dafür rund 80 Millionen Euro investieren. Das Geschäft soll über einen Kredit finanziert werden. Damit verbunden ist auch eine mögliche Senkung der Kreisumlage im kommenden Jahr. Dazu sollen sich die Räte positionieren.

In den Städten und Gemeinden sowie im Kreistag ist das Ansinnen allerdings umstritten, vor allem, weil der Kauf der Anteile über einen Kredit finanziert werden soll. Im Kreistag gibt es momentan eher keine Mehrheit für den Anteilskauf. Geplant ist, dass der Kreistag im Dezember eine Entscheidung fällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort