Vorschau auf 2014 "Resonanzen" locken Weltstars an

SIEGBURG · Die Klassikreihe "Resonanzen" hat sich in den vergangenen 13 Jahren zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Auch im kommenden Jahr, dem Jubiläumsjahr der Stadt Siegburg, kommen wieder etliche Stars der Klassik in die Kreisstadt und sorgen erneut für eine hochkarätige Besetzung der Reihe. Schon im Januar findet das erste Konzert im Stadtmuseum statt.

"Mit Klarinettistin Sharon Kam, Violinist Christian Tetzlaff und Albrecht Mayer an der Oboe haben wir drei absolute Topstars im Programm", sagt Markus Bröhl, der Begründer und Organisator der Reihe. Gerade Tetzlaff sei einer der renommiertesten Geiger weltweit. Den Anfang macht Sharon Kam zusammen mit Gustav Rivinius am Violoncello und Markus Becker am Klavier mit dem Programm "Lieben Sie Brahms?" am Samstag, 18. Januar, im Stadtmuseum.

"Zwei der fünf Programme wurden extra für Siegburg zusammengestellt", sagt Bröhl. Verantwortlich dafür ist Gabriel Schwabe, Ausnahmecellist und musikalischer Leiter der "Resonanzen". Mit Christian Tetzlaff zusammen widmet er sich im März Bachs Solowerken, im Oktober steht er dann mit Pianist Jonathan Gilad zusammen auf der Bühne. "Da spielen wir Beethovens fünf Cellosonaten an nur einem Abend", sagt Schwabe. Dieser "Beethoven-Marathon" sei eine große Herausforderung für jeden Künstler, aber das passende Programm in Siegburgs Jubiläumsjahr.

"Es ist eine Konzertreihe der Extraklasse und ein absolutes Highlight unserer Kulturreihe", betont Bürgermeister Franz Huhn. "Markus Bröhl und Gabriel Schwabe schaffen es seit 13 Jahren, Weltklasse-Künstler nach Siegburg zu holen, die sonst auf viel größeren Bühnen stehen." Die Konzertreihe, die von der VR-Bank und dem Baustoffzentrum Henrich unterstützt wird, hat sich in der Klassikszene etabliert, ihr Ruf ist auch bei den Künstlern bekannt. "Mit vielen habe ich schon zusammengespielt. Da ist es ein logischer Schritt, sie nach Siegburg zu holen", erklärt Schwabe.

Info

Informationen und Tickets zu allen fünf Konzerten gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen und im Stadtmuseum, Markt 46, in Siegburg.