Ausstellung im Kreishaus Siegburg Sportvereine im Rhein-Sieg-Kreis bekennen Farbe gegen Rassismus

Siegburg · Joana Sam-Cobbah ist Referentin für Integration durch Sport beim Kreissportbund. Bei der Ausstellung „Pink gegen Rassismus“ berichtet sie von ihren Erfahrungen und zeigt, wie Sportler sich engagieren.

 Joana Sam-Cobbah begrüßt die Anwesenden im Kreishaus.

Joana Sam-Cobbah begrüßt die Anwesenden im Kreishaus.

Foto: Anna Ingerberg

Seit drei Jahren begleitet Joana Sam-Cobbah das Aktionsbündnis „Pink gegen Rassismus“. Die 31-Jährige ist Referentin für Integration durch Sport beim Kreissportbund Rhein-Sieg. „Jeder vierte Deutsche ist im Sportverein organisiert“, sagt sie. Weil der Sport ein Querschnitt der Gesellschaft sei, zeige er sich auch als Spiegelfläche von Rassismus. Angesprochen auf ihre eigene Erfahrung verweist die Kölnerin, die in Wetter an der Ruhr geboren ist, auf ein Zitat von Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka: „Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Da antwortet man auf die Frage nach der Nationalität mit Schalke, Dortmund oder Bochum.“