Apotheke beklagt Schaden von 15.000 Euro Die Schäden nach dem Stromausfall im Rhein-Sieg-Kreis sind groß

Rhein-Sieg-Kreis · Zwei Tage nach dem Stromausfall im großflächigen Rhein-Sieg-Gebiet beklagen Betroffene beträchtliche Schäden. Eine Apotheke musste etliche Medikamente entsorgen.

 Der Apothekerin Sandra Kaltenbach aus Neunkirchen-Seelscheid sind rund 15.000 Euro Sachschaden durch die ausbleibende Kühlung einiger Arzneimittel entstanden.

Der Apothekerin Sandra Kaltenbach aus Neunkirchen-Seelscheid sind rund 15.000 Euro Sachschaden durch die ausbleibende Kühlung einiger Arzneimittel entstanden.

Foto: Scarlet Schmitz

Noch immer wirkt Sandra Kaltenbach aus der Rathaus-Apotheke in Neunkirchen angespannt. „Alle Medikamente aus unserer Kühlung mussten wir entsorgen”, sagt die Apothekerin betrübt. Darunter seien auch hochpreisige Arzneimittel gewesen. „Der dadurch entstandene Sachschaden beträgt zwischen 10.000 und 15.000 Euro, eher 15.000”, fügt sie bedauernd hinzu. Die Versicherung sei bereits informiert, aber wer genau für den Schaden haften wird, sei noch nicht ganz klar. „Einige Kunden haben schon bei mir angerufen und gefragt: Was mache ich jetzt mit meinen Medikamenten aus meinem Privatkühlschrank? Wer ersetzt mir den Schaden?”, erzählt die Apothekerin.