Restaurantflair auf dem Parkplatz Gastronomen im Rhein-Sieg-Kreis bieten Wohnmobil-Dinner an

Rhein-Sieg-Kreis · Essen gehen während des Lockdowns? Das geht. Der neue Trend: Dinieren im Wohnmobil, ganz ohne Pappkarton, direkt vor dem Lokal. Ein Gasthof am Bodensee war einer der Pioniere für ein solches Angebot, mittlerweile gibt es mehrere auch im Rhein-Sieg-Kreis.

 Kai Hollenstein und sein Mitarbeiter Benny servieren den Wohnmobilisten die Speisen stilgerecht.

Kai Hollenstein und sein Mitarbeiter Benny servieren den Wohnmobilisten die Speisen stilgerecht.

Foto: Inga Sprünken

Die andauernden Corona-Beschränkungen fördern die Kreativität bei den Geschäftsleuten in der Region. Die einen bieten Waren „to go“ an, die anderen Essen zum Mitnehmen. Und viele potenzielle Gäste stellen sich wiederum die Frage, wie sie trotz geschlossener Gastronomie Restaurantflair genießen können. So wurde die Idee für das Wohnmobil-Dinner geboren. Einer der Pioniere war ein Gasthof am Bodensee. Von dort verbreitete sich das Konzept schnell über die ganze Bundesrepublik – nicht zuletzt durch eine am 10. November 2020 gegründete gleichnamige Facebook-Gruppe, die schon mehr als 30 000 Mitglieder zählt. Denn die Nachfrage ist groß.