Gutachten zur E-Mobilität Rhein-Sieg-Kreis hat zu wenig Ladesäulen für E-Autos

Rhein-Sieg-Kreis · In den 19 Kommunen des Rhein-Sieg Kreises gibt es gerade mal 184 Ladesäulen. Besonders mau sieht es in der Gemeinde Windeck und im wesentlich größeren Bornheim aus. Ein Gutachten zeigt neben der Bestandsaufnahme auch, wie die Infrastruktur verbessert werden kann.

 E-Autos brauchen spezielle Ladevorrichtungen. Die sind im Rhein-Sieg-Kreis rar gesäät.

E-Autos brauchen spezielle Ladevorrichtungen. Die sind im Rhein-Sieg-Kreis rar gesäät.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Ladeinfrastruktur im Rhein-Sieg-Kreis ist noch deutlich ausbaufähig – vor allem mit Blick auf die zu erwartende steigende E-Mobilität bei Pkw. Das geht aus einem analytischen Konzeptpapier der energielenker projects GmbH aus Greven hervor, das im Kreisumweltausschuss erörtert und im Kreistag beschlossen wurde. Das Konzept geht auf einen Antrag von CDU und Grünen zurück, den sie im April 2021 gestellt hatten.