Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis Investoren rufen Wohnbauförderung nur schleppend ab

Rhein-Sieg-Kreis · Der Rhein-Sieg-Kreis hat in Nordrhein-Westfalen den höchsten Bedarf an zusätzlichem Wohnraum. Ein Globalbudget vom Land sollte Investoren mit zinsgünstigen Darlehen anregen, hier Wohnraum zu schaffen, bislang bleibt der erwünschte Erfolg jedoch aus.

 Die Bautätigkeit im Rhein-Sieg-Kreis ist noch nicht so rege, wie sie der Wohnraumnachfrage entsprechen sollte.

Die Bautätigkeit im Rhein-Sieg-Kreis ist noch nicht so rege, wie sie der Wohnraumnachfrage entsprechen sollte.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Nicht einmal die Hälfte der aus dem Programm zur Wohnraumförderung des Landes NRW zur Verfügung gestellten mehr als 34 Millionen Euro sind im vergangenen Jahr abgerufen worden. Wie der Rhein-Sieg-Kreis mitteilte, seien 2021 Anträge auf Wohnraumförderung von Investorinnen und Investoren mit einem Volumen von rund 16,5 Millionen Euro bewilligt worden. Zum Vergleich: 2020 bewilligte der Rhein-Sieg-Kreis noch Anträge mit einem Volumen in Höhe von 24,8 Millionen Euro, in 2019 waren es 24,5 Millionen.