Analyse der Fallzahlen Wo es im Rhein-Sieg-Kreis besonders viele Corona-Fälle gibt

Interaktiv | Rhein-Sieg-Kreis · Die meisten Corona-Fälle pro Tausend Einwohner verzeichnen Städte im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Doch auch dort gibt es große Unterschiede. Wie stark die einzelnen Kommunen von der Pandemie betroffen sind, zeigen unsere interaktiven Karten.

 Wie sich die Fallzahlen im Rhein-Sieg-Kreis verteilen, zeigen unsere interaktiven Grafiken.

Wie sich die Fallzahlen im Rhein-Sieg-Kreis verteilen, zeigen unsere interaktiven Grafiken.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis sind seit Ausbruch der Corona-Pandemie unterschiedlich gut durch die Krise gekommen. Das zeigt eine Auswertung der Fallzahlen seit Beginn der Pandemie relativ zur Einwohnerzahl. Mit der Sieben-Tage-Inzidenz ist diese Auswertung nicht vergleichbar, die lediglich das Infektionsgeschehen der vergangenen sieben Tage abbildet. Dabei wird deutlich, dass Kommunen mit hoher Wohndichte meist höhere Werte aufweisen. Ausreißer ist allerdings Eitorf, das nach einem Ausbruch im Werk eines Autozulieferers zwischenzeitlich zum Hotspot wurde.