Klimafond Rhein-Sieg-Kreis stockt Förderung von Balkon-Photovoltaik auf

Siegburg/Sankt Augustin · Nach einem großen Ansturm auf die Förderung von Balkon-Photovoltaik legt der Rhein-Sieg-Kreis jetzt nach: So viel Geld nimmt der Kreis für privaten Solarstrom in die Hand.

Die Nachfrage nach Förderung für Balkon-Photovoltaik im Rhein-Sieg-Kreis ist groß.

Die Nachfrage nach Förderung für Balkon-Photovoltaik im Rhein-Sieg-Kreis ist groß.

Foto: iStock.comMaryanaSerdynska/Maryana Serdynska

Der Strom an Förderanträgen wollte nicht abreißen: Bis Ende April sind rund 4500 Anträge zur Förderung von Balkon-Photovoltaikanlagen beim Rhein-Sieg-Kreis eingegangen. Wegen des großen Interesses hat der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung auf einen gemeinsamen Antrag der Kreistagsfraktionen von CDU, Grünen und SPD hin beschlossen, das Fördervolumen zu erhöhen. Statt 40.000 Euro gibt er nun 125.000 Euro frei, um die Installation von 500 neuen Geräten im Rhein-Sieg-Kreis zu fördern.

Nachdem bis zum Ende des Förderzeitraums am 28. April insgesamt 4.441 Anträge zur Förderung von Stecker-Photovoltaik bei der Kreisverwaltung eingegangen sind, musste das Los entscheiden: Allen eingegangenen Anträgen hat der Kreis daher am 4. Mai per Zufallsverfahren eine aufsteigende Zahl zugelost. Die ersten 500 Anträge, die die Antragsbedingungen erfüllen, erhalten nach entsprechender Prüfung, voraussichtlich bis Ende Mai, eine Förderzusage.

Förderabsagen bis zu den Sommerferien

Die ersten Absagen hingegen hat die Kreisverwaltung schon über das Online-Portal versendet. Die übrigen Förderabsagen erfolgen bis zu den Sommerferien, heißt es aus der Verwaltung. „Mir ist bewusst, dass die Antragstellenden kurzfristig Bescheid haben wollen“, sagt Tim Hahlen, Umweltdezernent des Rhein-Sieg-Kreises. „Da wir das Förderprogramm aber zusätzlich neben den normalen Aufgaben bewältigen müssen, bitte ich um etwas Geduld.“ Unter optimalen Bedingungen erzeugen die Geräte künftig pro Jahr zusätzlich etwa 250.000 Kilowattstunden regenerativen Strom im Rhein-Sieg-Kreis.

Die Kreisverwaltung hat das Ziel, über das „Maßnahmenprogramm 2025 für den Klimaschutz“ den eigenen CO₂-Ausstoß deutlich zu reduzieren, um klimaneutral zu werden. Für den Betrieb der kreiseigenen Verwaltungsgebäude, Schulen und Dienstwagen braucht sie jedoch noch fossile Energieträger wie Erdgas und Benzin. Um das zu kompensieren, hat der Rhein-Sieg-Kreis Anfang 2022 den „Klimafonds“ eingerichtet. Für jeden Kubikmeter Erdgas und jeden Liter Benzin, den die Verwaltung verbraucht, wird ein bestimmter Betrag in den Fonds einbezahlt. Durch ihn können Projekte zur Energiewende innerhalb des Kreises umgesetzt werden.

Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger

2024 soll es ein weiteres Förderprogramm über den Klimafonds geben. In welcher Form steht noch nicht fest, hierüber entscheidet der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft des Rhein-Sieg-Kreises rechtzeitig. Weitere Informationen zum Klimafonds finden Interessierte unter rhein-sieg-kreis.de/klimafonds.

Gemeinsam mit der Verbraucherschutzzentrale NRW, der Energieagentur Rhein-Sieg und den Stadtwerken Sankt Augustin lädt die Stadt Sankt Augustin interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum Thema „Private Photovoltaikanlagen und Balkonkraftwerke“ ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 24. Mai, ab 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort