Kinderhospiz-Verein Rhein-Sieg Lebensmut und Dankbarkeit sind die größten Geschenke

Rhein-Sieg-Kreis · Roswitha Günther ist Ehrenamtlerin im Kinderhospiz-Verein Rhein-Sieg. Seit acht Jahren begleitet sie einen Jungen mit Down-Syndrom und Darmerkrankung. Sie berichtet, was ihr die Zeit mit ihm geschenkt hat.

 Roswitha Günther entschloss sich zu einem Ehrenamt im Kinder-Hospizdienst, weil sie der Gesellschaft etwas zurückgeben wollte.

Roswitha Günther entschloss sich zu einem Ehrenamt im Kinder-Hospizdienst, weil sie der Gesellschaft etwas zurückgeben wollte.

Foto: Sofia Grillo

Als die Siegburgerin Roswitha Günther den damals elfjährigen Tivon kennenlernte, wusste sie nicht, wie häufig sie ihn sehen würde. Sein Gesundheitszustand war in der Zeit sehr kritisch. „Lange sah es so aus, als würde er sich bald verabschieden“, sagt Günther. Heute ist der Junge 19 Jahre alt, kräftig und selbstbewusst, und Günther begleitet ihn regelmäßig ins Fitnessstudio.