Wohnen und Bauen im Rhein-Sieg-Kreis Wo es in der Region noch Bauland gibt

Rhein-Sieg-Kreis · Baugrundstücke werden immer rarer und teurer. Doch während manche Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis und benachbarten Gebieten gar kein Bauland mehr ausweisen, haben andere durchaus noch etwas Raum zu vergeben. Der GA zeigt, wie es um die Grundstücke genau bestellt ist.

 Das gerodete Neubaugebiet Weinberger Gärten in Meckenheim.

Das gerodete Neubaugebiet Weinberger Gärten in Meckenheim.

Foto: Petra Reuter

Wer ein Eigenheim bauen will, braucht Geld – und die Zeit, ein geeignetes Grundstück zu finden. Baugrundstücke im Rhein-Sieg-Kreis sind ein rares Gut, das zeigt der Grundstücksmarktbericht 2022. Die Anzahl verfügbarer Baugrundstücke ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel zurückgegangen. Das macht den Boden teuer: In Bad Honnef und Siegburg liegen die Bodenrichtwerte bei bis über 700 Euro pro Quadratmeter. Mit einem durchschnittlichen Wert von rund 100 Euro pro Quadratmeter bleibt Windeck am günstigsten.