Welche Gründe gibt es? Zahl der Obdachlosen im Rhein-Sieg-Kreis hat sich verdoppelt

Siegburg · Die Zahl der Obdachlosen im Rhein-Sieg-Kreis hat sich in den vergangenen Jahren verdoppelt. Wir haben mit den Fachbereichsleitern beim SKM über die Gründe gesprochen.

Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Benjamin Westhoff

Obdachlosigkeit hat viele Gesichter. Nicht alle Obdachlosen fallen im Alltag auf. Zu ihnen gehört Lukas Maier, wie er sich selbst nennt, weil er mit seinem richtigen Namen nicht öffentlich bekannt werden will. Lukas Maier ist in der Notschlafstelle des SKM (Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis) untergekommen. Er ist noch nicht lange obdachlos – Nach einem Streit mit seiner Freundin verließ er sie und mit ihr die Wohnung. „Ich habe meinen Arbeitsplatz verloren, das hat den Streit befeuert“, sagt Maier.