Tanzverein besteht seit 1980 Rock ’n’ Roll ist in Siegburg immer noch gefragt

Siegburg · Seit mehr als 40 Jahren gibt es in Siegburg den Rock-’n’-Roll-Club. Was ist heute noch der Reiz an der Musik?

 Hartes Training ist beim Rock-’n’-Roll-Club Siegburg angesagt, auch Ronja (links) und Livia üben fleißig Sprünge.

Hartes Training ist beim Rock-’n’-Roll-Club Siegburg angesagt, auch Ronja (links) und Livia üben fleißig Sprünge.

Foto: Ingo Eisner

Konzentriert bereiten sich Ronja (11) und Livia (15) während ihres Trainings vor und wärmen sich auf. Aus der Musikanlage bahnt sich Rock ’n’ Roll zunächst seinen Weg in die Ohren und dann in die Beine der Anwesenden. Perfekt choreografiert setzen Ronja und Livia im Takt der Musik zu einem synchronen Sprung an, der auf Anhieb gelingt. Die beiden Mädchen gehören zur Jugendabteilung des Siegburger Rock-’n’-Roll-Clubs, der in diesem Jahr sein 42-jähriges Bestehen feiert. Jeden Mittwoch trainieren zunächst die Kinder und Jugendlichen und später die Erwachsenen in einer Turnhalle im Gebäude E des Berufskollegs auf der Zange einen Tanz, der in Mode kam, als die meisten der Anwesenden noch gar nicht geboren waren. Der stampfende Vier-Viertel-Takt mit einem deutlichen Off-Beat charakterisiert eine Musik, zu der sich in den 1950er-Jahren ein fröhlicher, schneller und sportlicher Tanz entwickelte, der besonders ob der dargebotenen Akrobatik mit vielen Hebungen, hohen Kicks, Rotationen und Würfen für Zuschauer eine Augenweide ist. Dass sich der Rock ’n’ Roll auch noch nach sieben Jahrzehnten selbst bei jungen Menschen reger Beliebtheit erfreut, scheint zunächst keine Selbstverständlichkeit zu sein, doch Ronja und Livia lieben die Musik und den dazugehörigen Tanz. „Das ist meine Leidenschaft“, sagte Ronja, die ebenso wie Livia seit ihrem dritten Lebensjahr Mitglied des Clubs ist. „Für mich ist diese Musik auch nicht alt“, fügte Livia hinzu.