"Siegburg live" Rockfans feiern auf dem Marktplatz
SIEGBURG · Mittlerweile muss sich niemand mehr für mittwochs auf dem Siegburger Markt verabreden. Man trifft Bekannte und Freunde auf jeden Fall Punkt 19 Uhr vor der Bühne. Denn die Konzertreihe "Siegburg live" hat sich in den letzten drei Jahren zur Traditionsveranstaltung für kleine und große Fans des Rock 'n' Roll entwickelt.
Dieses Mal lieferten Jim Button's, fünf Langenfelder Vollblutmusiker, die richtigen Töne zum spontanen Feiern. Das Wetter, den Urlaub oder sich selbst. Einen Grund gibt es immer für die Zuhörer. Einige von ihnen relaxten bei Liedern wie "Dani California" von den Red Hot Chili Peppers oder bei "You shook me all night long" von AC/DC etwas abseits auf der Museumstreppe oder an Tischen am Rande des Platzes, während andere Auge in Auge mit der Band abrockten. Die Pänz zelebrierten ihren ganz eigenen Tanzstil, die Erwachsenen zum Teil einen eher minimalistischen, der sich auf leichte Hüftbewegungen beschränkte.
Viele Grüppchen empfanden das Konzert aber auch nur als angenehme musikalische Berieselung im Hintergrund und zogen die Unterhaltung im Freundeskreis vor. Gute Laune hatten alle, auch wenn eine ganze Reihe von Besuchern das offensichtlich nicht an ihre Gesichter weitergegeben hatte. Bis zum Ende des Abends verharrten sie fast regungslos und mit verschränkten Armen in der gleichen Stellung, nippten zwischendurch an einem Bier oder Cocktail und ließen sich höchstens zu einem leichten Fußwippen hinreißen.
In unmittelbarer Nachbarschaft sangen sich ein paar junge Mädchen und ihre Begleiter die Seele aus dem Leib, ein paar Meter weiter hatte ein Kleinkind in seinem Buggy auf Durchzug geschaltet und hielt ein Nickerchen, sanft geschaukelt von der Mutter - natürlich im Takt. So friedlich wird es wohl nächsten Mittwoch ebenfalls zugehen. Dann tritt "Herb" auf, deren Name Programm ist, wie sie sagen.