Ehrenamtlicher Naturschutz Ruderer fischt mit dem Boot Müll aus der Sieg

Siegburg · Im Sommer suchen viele Menschen Erholung an der Sieg, doch sie hinterlassen auch jede Menge Müll. Freiwillige wie der Ruderer Andre Karsten räumen am Ufer regelmäßig auf. Sein Appell an die Mitmenschen ist deutlich.

 Der Ruderer Andre Karsten sammelt immer wieder Müll an den Ufern der Sieg.

Der Ruderer Andre Karsten sammelt immer wieder Müll an den Ufern der Sieg.

Foto: Privat

Wenn Andre Karsten mit seinem Boot auf der Sieg unterwegs ist, fällt ihm vor allem der Müll auf, der sich am Ufer anreichert: „Man glaubt gar nicht, wie viele Glasflaschen und Plastikfetzen sich im Unterholz verfangen“, sagt der Ruderer. Immer wieder, wenn die Verunreinigung besonders überhandnimmt, macht Karsten extra Müllsammel-Fahrten. So zum Beispiel nach dem Hochwasser im Januar, das am Ufer liegenden Unrat mitgetragen hat. „Ich sehe es als meinen Beitrag, etwas zurückzugeben für die guten Momente, die ich auf der Sieg erfahre“, so das Siegburger Rudervereins-Mitglied. „Das mache ich für das Gemeinwohl.“