Anno-Gymnasium Schüler gestalteten das Stück "Der Besuch der alten Dame" um

Siegburg · Schon seit Dezember arbeitet der Theaterkurs des Anno-Gymnasiums Siegburg an Friedrich Dürrenmatts berühmtesten Stück "Der Besuch der alten Dame". Jetzt war es so weit: Das Stück wurde aufgeführt.

Auf der Bühne: Marvin Minor und Laura Hannemann während des Stücks.

Foto: Frings

Auch an den Wochenenden waren Proben angesagt. "Am Anfang des Schuljahres gab es ein Schauspieltraining, dann haben wir mit dem eigentlichen Stück angefangen", sagte Christiane Jost. Gemeinsam mit Jochen Peters hat sie den Theaterkurs geleitet. Ausgewählt wurde das Stück wegen seiner Aktualität: "Es geht um Gier und Käuflichkeit, aber auch um zwischenmenschliche Beziehungen", so Jost.

Das Stück spielt in Güllen, einem Dorf am Rande der Existenz. Die Milliardärin Claire Zachanassian, die früher selbst Bürgerin Güllens war, kündigt ihren Besuch an. Als Claire dem Dorf Geld geben will, scheint es einen Ausweg aus der Armut zu geben. Sie fordert jedoch den Tod ihres früheren Liebhabers Alfred Ill, der sie sitzen ließ, als sie schwanger war.

Das Dorf steht zunächst hinter Alfred, entscheidet sich aber auf einer Bürgerversammlung gegen ihn und für Claires Geld. Anders als im Original, in dem Ill stirbt, endet die Aufführung des Anno-Gymnasiums nach der Versammlung. "Wir haben Gruppen zu den einzelnen Szenen gebildet und rausgestrichen, was wir für unwichtig hielten", erklärt Marvin Minor, der die Rolle des Alfred Ill spielte.

Zudem modernisierten die Schüler das Stück: Es wurden Lieder zum Thema Geld gespielt wie zum Beispiel "Money, Money, Money" von Abba. Außerdem sangen die Schüler einige Lieder, die vom Klavier begleitet wurden. Auch das Publikum wurde einbezogen: Die Zuschauer bekamen Fragen zum Thema Recht und Gerechtigkeit gestellt.

Das Besondere an der Aufführung: Ann-Kathrin Abraham in der Rolle der Claire Zachanassian stand die meiste Zeit nicht auf der Bühne. Sie wurde im hinteren Teil des Zuschauerraums gefilmt.

Das wurde live auf eine Leinwand auf der Bühne übertragen. "So hat Claire Distanz zum Dorf", sagte Christiane Jost. Die Schüler waren begeistert: "Ich würde den Kurs wieder wählen", meinte Claire Hagemann. Marvin Minor war derselben Meinung: "Ich habe mich freiwillig für die Hauptrolle gemeldet und die wurde mir dann auch zugeteilt. Es hat total viel Spaß gemacht."