Rhein-Sieg-Kreis Schulpsychologische Dienst berät und unterstützt seit 40 Jahren Kinder, Eltern und Lehrer

RHEIN-SIEG-KREIS · Mit einer Festveranstaltung ist gestern im Kreishaus die Gründung des schulpsychologischen Dienstes des Rhein-Sieg-Kreises vor 40 Jahren gewürdigt worden. Der Dienst steht allen 19 Städten und Gemeinden beratend zur Verfügung.

 Bis heute haben etwa 30.000 Schüler und Eltern den Dienst in Anspruch genommen.

Bis heute haben etwa 30.000 Schüler und Eltern den Dienst in Anspruch genommen.

Foto: Holger Arndt

Rund 30.000 Schüler und Eltern haben ihn bis heute in Anspruch genommen, pro Jahr werden etwa 1300 Einzelfallberatungen durchgeführt.

Nach wie vor ist der Bedarf groß. Die Probleme rund um die Schule sind nicht weniger geworden, sondern zusätzliche Aufgaben für das Team um die Leiterin der Psychologischen Beratungsdienste des Kreises, Maria Buchholz-Engels, sind hinzugekommen.

Neben der Betreuung von Schülern und Eltern durch insgesamt 14 Fachkräfte gehört auch die von Lehrern und Schulen dazu. Bei der individuellen Beratungshilfe werden Kinder und Jugendliche unterstützt, um ihnen auch bei einem Leistungsknick "bestmögliche Bildungs- und Entwicklungschancen zu bewahren", erklärte Kreisdirektorin Annerose Heinze.

Bei Grundschülern geht es meist um Lernprobleme, bei älteren Schülern oft um soziale oder psychische Auffälligkeiten. Wenn beide Elternteile berufstätig sind, fehlt häufig die erforderliche Zeit, sich um die Kinder zu kümmern. Lehrer müssen daher immer häufiger neben der Vermittlung von Fachwissen die Erziehung übernehmen und auf Krisensituationen im privaten wie schulischen Bereich reagieren.

Das ist nur einer von vielen Gründen, weshalb sie sich ebenfalls an den schulpsychologischen Dienst wenden, dessen Mitarbeiter auch in der Krisenintervention ausgebildet sind. Zu weiteren Gründen gehören laut Thomas Wagner, Dezernent der Psychologischen Beratungsdienste, Belastungen aufgrund immer neuer gesetzlicher Vorgaben, zum Beispiel in Bezug auf Verkürzung der Schulzeit, Schulneugründungen, Inklusion oder Ganztagsbetreuung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort