GA-Redakteurin erlebt SEK-Einsatz in Siegburg „Plötzlich schaute ich in den Lauf einer Maschinenpistole“

Siegburg · Das Spezialeinsatzkommando verschafft sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung mitten in Siegburg. Es gibt viel Lärm, zerstörte Scheiben und einige Fragen. GA-Redakteurin Nathalie Dreschke erlebt den Einsatz hautnah, als die Einsatzkräfte die Wohnung ihres Nachbarn stürmen.

 Die Polizei hat einen Mann in Siegburg festgenommen. Ermittler haben anschließend die Wohnung durchsucht und Spuren gesichert.

Die Polizei hat einen Mann in Siegburg festgenommen. Ermittler haben anschließend die Wohnung durchsucht und Spuren gesichert.

Foto: Peter Kölschbach

Zielsicher richtet der vermummte Mann auf der Straße seine Maschinenpistole auf das bodentiefe Fenster im ersten Stock. Es ist mein Fenster. Es sind nur Bruchteile einer Sekunde, die sich aber anfühlen wie eine Ewigkeit. Ich bin erst vor wenigen Monaten nach Siegburg gezogen. An diesem Morgen stürmt ein Spezialeinsatzkommando die Wohnung unter mir. Ich schaue in den Lauf einer Maschinenpistole, in meinem Zimmer wandelt sich anfängliche Neugier in Panik. Unzählige Gedanken rasen durch den Kopf: „Warum sollte überhaupt jemand auf mich schießen?“, „Hält das Schlafzimmer-Rollo eine Kugel ab?“ und „So viel zum Thema ruhige Kleinstadt“. Rückblickend lauten die Antworten: Es gibt keinen Grund; nein, ein Rollo ist nicht kugelsicher und Willkommen in Siegburg.