Auszeichnung in Siegburg Senioren-Union ehrt Gründungsmitglieder

SIEGBURG · Vier von insgesamt 24 Frauen und Männern, die sich 1988 im Schützenhaus zur Gründung der Senioren-Union getroffen hatten, nahmen auch an der Feier zum 25. Geburtstag am Samstag im Stadtmuseum teil.

 Glückwünsche: Franz Huhn mit Elisabeth Willscheid (links) und Gerda Krämer.

Glückwünsche: Franz Huhn mit Elisabeth Willscheid (links) und Gerda Krämer.

Foto: Holger Arndt

Sie wurden mit einer Urkunde für ihre "engagierte Mitarbeit und treue Verbundenheit" seit Bestehen der Vereinigung geehrt. Zu den Ausgezeichneten gehörten Inge Otto, Hilde Bergold, Walter Redding und August Winkelmeyer.

Unter den Gratulanten und Gästen, die von der ersten Vorsitzenden der Senioren-Union, Elisabeth Willscheid, und deren Stellvertreterin Gerda Krämer begrüßt wurden, war auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker, die das Mitwirken der Senioren in der Politik für unbedingt wünschenswert hält und sich dafür stark macht, dass auch ältere und alte Menschen, die fit sind, noch ein Amt, beispielsweise das eines Schöffen bei Gericht, bekleiden können.

Bürgermeister Franz Huhn zeigte sich ebenfalls froh über die "Beteiligung der Senioren am aktiven Geschehen" und darüber, dass diese Männer und Frauen - auch nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben - immer noch so aktiv seien und allen älteren Mitbürgern eine "starke Stimme" verleihen, "ein eigenes Forum bieten".

Es sei wichtig, dass sie sich "eine eigene Meinung bilden und ihre Erfahrung in die Politik einbringen", so der Bürgermeister, der selbst schon der Senioren-Union angehört. Insgesamt zählt der Zusammenschluss 111 Mitglieder, die sich untereinander austauschen, gemeinsame Touren zu geschichtsträchtigen Orten unternehmen und weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten nachgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort