Abteikirche Siegburg Abteikirche auf dem Michaelsberg nach Sanierung wieder offen

Siegburg · Seit dem vergangenen September waren die Türen der Abteikirche auf dem Michaelsberg in Siegburg verschlossen. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten ist das Siegburger Wahrzeichen zu Ostern wieder geöffnet und empfängt die Gläubigen in einem neuen Licht.

Siegburg: So sieht die Abteikirche nach ihrer Sanierung aus
Link zur Paywall

So sieht die Abteikirche nach ihrer Sanierung aus

20 Bilder
Foto: Meike Böschemeyer

Der Blick auf das Siegburger Wahrzeichen ist wieder frei. Das Gerüst, das die frühere Abteikirche auf dem Michaelsberg seit dem Herbst umgeben hat, ist in den vergangenen Wochen sukzessive abgebaut worden. Nur am Chor erinnert es noch daran, dass an Sankt Michael gearbeitet worden ist. Das Erzbistum hat das Gotteshaus sanieren lassen – von Außen und von Innen. Im neuen, helleren Beigeton bildet es nun farblich wieder eine Einheit mit dem restlichen früheren Klostergebäude. Und auch im Inneren präsentiert es sich in einem neuen Licht. Kurz vor Ostern ist die Abteikirche am Dienstagabend mit einem Gottesdienst für geladene Gäste wiedereröffnet worden.