Pfarrkirche in Siegburg Ein Blick in die Orgel von Sankt Servatius

Siegburg · Rund 3000 Pfeifen lässt sie in der zentralen Siegburger Pfarrkirche klingen: Die Orgel von Sankt Servatius hat eine lange Geschichte. Kantor Guido Harzen erzählt sie, gewährt Einblick in das Instrument und erklärt, warum auch Bonn maßgeblichen Einfluss auf das Musikinstrument hat.

So sieht die historische Klais-Orgel in Siegburg aus - Bilder
Link zur Paywall

So sieht die historische Klais-Orgel in Siegburg aus

14 Bilder
Foto: Foto: Ralf Klodt

Helle Töne erklingen im Kirchenschiff von Sankt Servatius in Siegburg, ihnen antworten deutlich tiefere Klänge. Guido Harzen hat sie hoch oben auf der Empore auf den Weg geschickt. An seinem mobilen Spieltisch ist er der Meister über mehr als 3000 Pfeifen. Der Kantor steuert über drei Tastaturen und viele Pedale sein Orgelorchester. „Diese Klais-Orgel ist über einen langen Zeitraum entstanden“, erklärt der 54-jährige Seelsorgebereichsmusiker. Einige der Pfeifen stammten noch aus dem 17. Jahrhundert.