Nach Drogenfund mit Millionenwert Polizei fasst mutmaßlichen Drogenhändler aus Siegburg in Spanien

Update | Siegburg · Ende Oktober 2022 fanden Polizeibeamte in einer Siegburger Lagerhalle mehr als 100 Kilogramm Drogen. Nach über einem Jahr der Fahndung konnte der Tatverdächtige festgenommen werden. Der Mann hatte sich ins Ausland abgesetzt.

Siegburg: Drogenfund in Millionenhöhe-  Tatverdächtiger im Ausland gefasst​
Foto: dpa/Fabian Strauch

Über ein Jahr nach dem Fund von 170 Kilogramm Marihuana und zwei Kilogramm Amphetamin hat die Polizei den Tatverdächtigen am Flughafen in Malaga, Spanien, festnehmen können. Der Zugriff durch die spanische Polizei erfolgte am vergangenen Donnerstag, heißt es in einer Mitteilung am Dienstag.

Am 31. Oktober 2022 hatten die Beamten eine Lagerhalle in Siegburg-Kaldauen hochgenommen und dabei Drogen von einem Wert in Millionenhöhe gefunden. Insgesamt stellten die Beamten etwa 170 Kilogramm Marihuana und etwa 2 Kilogramm Amphetamin sicher.

Zeuginnen hatten an jenem Montag gegen 17.20 Uhr einen beißenden, chemischen Geruch festgestellt, der aus einem Lagerraum an der Hauptstraße in Siegburg-Kaldauen kam. Vor Ort trafen sie dann auf den zu dem Zeitpunkt unbekannten Tatverdächtigen. Er habe „sich in Ausflüchten zu dem Chemiegestank retten“ wollen, hieß es in einer Mitteilung der Polizei.

Die Zeuginnen betraten daraufhin die Lagerhalle und fanden unzählige Verpackungen vor. Der Tatverdächtige schnappte sich zwei davon und verließ die Halle laut Zeugenaussagen mit einem weißen Transporter.

Die weiteren Ermittlungen und Spurenauswertungen der Polizei führten schließlich zur Identifizierung des Beschuldigten. Die Ermittler fahndeten unter anderem im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung und der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY“ nach dem 40-Jährigen aus Siegburg.

Da sich der Tatverdächtige mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Ausland abgesetzt hatte, wurde durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis die Zielfahndung des Bundeskriminalamtes eingebunden. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte der Siegburger in Spanien lokalisiert und wenig später festgenommen werden.

Obwohl der Tatverdächtige einen gefälschten Ausweis dabei hatte, konnte der Mann nach Angaben der Polizei zweifelsfrei identifiziert werden. Der Beschuldigte befindet sich nun in Spanien in Auslieferungshaft.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort