Polizei ermittelt Feuerwehr löscht Brand in Siegburger Grundschule

Update | Siegburg · In einer Grundschule in Siegburg hat es am Montag in einem Klassenzimmer gebrannt. Die Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften vor Ort, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In Siegburg hat es am Montag in einer Grundschule gebrannt.

In Siegburg hat es am Montag in einer Grundschule gebrannt.

Foto: Ulrich Felsmann

In Siegburg hat es am Montagmorgen in der Hans Alfred Keller-Schule gebrannt. Gegen 4.20 Uhr entdeckten Passanten, dass in einem Klassenraum im ersten Stock auf der Rückseite der Schule brannte. Sie alarmierten die Feuerwehr, welche daraufhin mit 25 Einsatzkräften ausrückte. Als die Einsatzkräfte an der Grundschule eintrafen, stellten sie eine Rauchentwicklung fest und betraten das Klassenzimmer unter dem Einsatz von Atemmasken über eine Außentreppe, teilte René Schneider, Einsatzleiter der Feuerwehr Siegburg vor Ort mit.

Die Glastür des Klassenzimmers war bereits offen und der Raum komplett verraucht. Im Inneren fanden die Einsatzkräfte mehrere brennende Bücher sowie eine brennende Pflanze, die am Fenster stand. Die Einsatzkräfte brachten die brennenden Sachen aus dem Raum und löschten sie auf der Treppe ab, dann lüfteten sie das Klassenzimmer und kontrollierten die angrenzenden Räume auf weitere Brandherde. Durch die Hitze wurden unter anderem die Fensterscheiben beschädigt. Der Sachschaden belaufe sich auf rund 5.000 Euro, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort, konnte aber keine Einbruchsspuren an der Tür in den Klassenraum erkennen. Die Brandursache war zunächst unklar, eine vorsätzliche Brandstiftung konnten die Einsatzkräfte allerdings nicht ausschließen. Die Polizei versiegelte den Brandort und nahm die weiteren Ermittlungen auf. Zudem leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Brandstiftung ein. Personen, die etwas Verdächtiges im Zusammenhang mit dem Brand gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02241 541 3121 zu melden.

(ga)