Schule in Siegburg Gymnasium Alleestraße wird zur Bündelungsschule

Siegburg · Durch den Übergang von G8 zu G9 fehlt ab dem Schuljahr 2023/24 ein Oberstufenjahrgang. Das trifft unter anderem Schulwechsler und Wiederholer. Sie sollen nun an sogenannten Bündelungsschulen bis zum Abitur unterrichtet werden. Eine davon entsteht in Siegburg.

 Am Gymnasium Alleestraße entsteht für drei Jahre ein zusätzlicher Oberstufenjahrgang.

Am Gymnasium Alleestraße entsteht für drei Jahre ein zusätzlicher Oberstufenjahrgang.

Foto: Nadine Quadt

Das Siegburger Gymnasium Alleestraße (GSA) wächst ab dem Schuljahr 2023/24 um einen ganzen Jahrgang. Und zwar um den Oberstufenjahrgang, der wegen der Umstellung von G8 zu G9, also die Rückkehr zum neunjährigen gymnasialen Bildungsgang, an Gymnasien wegfällt. Damit ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, die im Sommer 2023 die Schulform wechseln, ein Jahr wiederholen oder von einem Auslandsjahr zurückkehren, trotzdem in die gymnasiale Oberstufe einzusteigen. Kurios, wenn nicht sogar befremdlich fand die Siegburger Politik die einmalige und durchaus ungewöhnliche Situation. Gleichwohl gab der Schulausschuss am Dienstagabend einstimmig sein Ja zur Einrichtung des zusätzlichen Jahrgangs an der Siegburger Schule.