Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange Im Repair Café erhalten kaputte Geräte eine zweite Chance

Siegburg · Die Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange veranstaltet an jedem zweiten Samstag im Monat ein Repair Café. Jeder kann dort kaputte Dinge vorbeibringen. Dabei sind den Technikprofis schon so manche Kuriositäten untergekommen.

 Reparieren gern zusammen (v.l.): Achim Dahm, Roland Schneider, Karl-Heinz Deisel, Bernd Markiefka und Norbert Engels.

Reparieren gern zusammen (v.l.): Achim Dahm, Roland Schneider, Karl-Heinz Deisel, Bernd Markiefka und Norbert Engels.

Foto: Rosanna Großmann

Norbert Engels rümpft die Nase. „Es riecht irgendwie nach Ohm“, bemerkt er und schaut sich suchend im Raum um. „Karl-Heinz, bügelst du den Tisch?“ Tatsächlich ist bei dem Bügeleisen, das Karl-Heinz Deisel gerade eingesteckt hat, etwas am Kabel nicht in Ordnung. „Ja, ich glaube, das schmort hier“, bestätigt der Schatzmeister der Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange. Gemeinsam mit drei weiteren Männern sitzen Engels und Deisel in den Räumlichkeiten der Bürgergemeinschaft an der Bismarckstraße. Vor ihnen auf dem Tisch liegen einige halb auseinandergebaute Elektrogeräte. Jeden zweiten Samstag im Monat bieten die technikbegeisterten Herren dort ein Repair Café an.