Jobwechsel in Corona-Zeiten Vom Koch zum Paketzusteller in Siegburg

Siegburg · Thomas Roy war 34 Jahre lang Koch, jetzt stellt täglich bis zu 240 Sendungen für die DHL in Siegburg zu. Der Job geht an die Knochen, erzählt er im Gespräch.

 Bei seinem Job gefällt Thomas Roy besonders der Kontakt mit vielen Menschen.

Bei seinem Job gefällt Thomas Roy besonders der Kontakt mit vielen Menschen.

Foto: Paul Kieras

„Heute ist vor allem Blumenerde dran“, verrät Thomas Roy mit Blick auf die Ladefläche. Erst seit ein paar Monaten ist er als Paketfahrer für die Deutsche Post DHL in Siegburg unterwegs. Über zu wenig Arbeit kann er sich im Moment wahrlich nicht beklagen. „Seit der Corona-Pandemie bestellen die Leute deutlich mehr im Internet und zwar alles, was man sich vorstellen kann, vom Katzenstreu über Textilien in Massen bis zu Artikeln aus dem Baumarkt und gleich kartonweise Wein“, sagt er. Im Schnitt liefert er zwischen 180 und 240 Pakete am Tag aus.