Sachverständiger bei „Trödel-King“ Siegburger Juwelier Jakob Esch übergibt sein Geschäft an Nachfolger

Siegburg · Juwelier Jakob Esch hat im März seinen Laden in der Siegburger Innenstadt an Andreas Fabrizius übergeben. Der Schaverständige des Trödel-Kings erzählt von der gemeinsamen Arbeit mit dem WDR und lässt fast 50 Jahre Erfahrung im Edelmetallbereich Revue passieren.

 Jahrzehntelange Edelmetallerfahrung: Andreas Fabrizius (l.) hat den Juwelierladen von Jakob Esch übernommen.

Jahrzehntelange Edelmetallerfahrung: Andreas Fabrizius (l.) hat den Juwelierladen von Jakob Esch übernommen.

Foto: Scarlet Schmitz

„Ich will keine Uhr mehr, es sei denn, es ist eine Rolex”, mit diesen Worten gab Jakob Esch einst seiner Mutter sein teures Kommunionsgeschenk zurück. „Mit 15 hab ich sie dann auch gekriegt – selbst erarbeitet”, erzählt der 66-Jährige heute nicht ohne Stolz. Schon als Jugendlicher habe er angefangen, sich für Schmuck zu interessieren. Vor fast 50 Jahren hat er das Interesse zu seinem Beruf gemacht, mit einem eigenen Schmuckladen in der Siegburger Innenstadt. Fünf Jahre lang war er zudem als Sachverständiger bei der WDR-Sendung „Trödel-King“ gefragt. Jetzt will der Uhrenfachmann kürzer treten. Sein Siegburger Geschäft hat er deswegen im März an seinen Nachfolger Andreas Fabrizius übergeben.