Abschied nach 13 Jahren Siegburgs Kämmerer geht in Ruhestand

Siegburg · Andreas Mast hat sich in den vergangenen 13 Jahren um die Zahlen im Siegburger Haushalt gekümmert. Dass die Kommune trotz hoher Pro-Kopf-Verschuldung finanziell gut dasteht, hat der Kämmerer in dieser Zeit immer wieder erklären müssen. Nachhaltig in Erinnerung bleiben ihm die Erfahrungen, die er als Beigeordneter für Jugend, Schule und Sport gesammelt hat.

 Im Ruhestand: Siegburgs Kämmerer und Beigeordneter Andreas Mast am Zirkuswagen auf dem Michaelsberg (mit seinem Abschiedsgeschenk aus der Zukunftswerkstatt).

Im Ruhestand: Siegburgs Kämmerer und Beigeordneter Andreas Mast am Zirkuswagen auf dem Michaelsberg (mit seinem Abschiedsgeschenk aus der Zukunftswerkstatt).

Foto: Nadine Quadt

Noch lehnt er am Zirkuswagen und blickt über die Bastionswiese des Michaelsbergs hinab auf Siegburg. Der auf einer Holzlatte verewigte Superheld ist das Abschiedsgeschenk der Ferienspielaktion „Zukunftswerkstatt“ an Andreas Mast. Nach mehr als 13 Jahren als Kämmerer und etwas weniger als Beigeordneter auch für Jugend, Schule und Sport hat der 62-Jährige Ende Juli die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit angetreten. So ganz hat er aber noch nicht mit Siegburg abgeschlossen. „Ich bringe noch einzelne Teilprojekte zu Ende“, sagt er. Und die vier Stiftungen der Stadt werde er zunächst weiter führen, erklärt er, warum er weiterhin gelegentlich in die Bahn von Windeck nach Siegburg steigen wird.