Polizei ermittelt in Siegburg Mehrere Kanister mit Altöl nahe Wahnbachtalsperre entsorgt
Siegburg · In Siegburg haben unbekannte Täter mehrere Kanister und ein Fass mit Altöl in der Nähe der Wahnbachtalsperre entsorgt. Ein Teil des Öls ist dabei ausgetreten. Die Polizei ermittelt.
Unbekannte haben in Siegburg am Donnerstagabend nahe der Wahnbachtalsperre mehrere Kanister mit Altöl in einer Böschung entsorgt. Dabei ist ein Teil des Öls ausgetreten.
Laut Mitteilung der Polizei hatte ein Passant gegen 18 Uhr mehrere Ölkanister und ein Fass in einer Böschung nahe der Bleibachtalstraße gefunden und daraufhin die Einsatzkräfte alarmiert, da der Fundort als Trinkwasserschutzgebiet gilt.
Als die Feuerwehr an der Talsperre ankam, war aus einem der Behälter bereits Altöl ausgelaufen und den Hang in Richtung Talsperre heruntergeflossen. Die Feuerwehr ergriff daraufhin Maßnahmen, um das ausgelaufene Öl abzutragen. In die Talsperre sei allerdings laut Polizei kein Öl gelangt. Daher bestehe nach Angaben von Feuerwehr und Wahnbachtalsperrenverband auch keine Gefahr für das Trinkwasser.
Die Polizei geht davon aus, dass die unbekannten Täter mit einem Fahrzeug zum Ablageort gefahren und die Fässer mit Öl dort illegal entsorgt haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen sollen sich daher unter der Rufnummer 02241 541-3121 bei der Polizei melden.