Großeinsätze in der Kreisstadt Siegburg sagt Martinszug nach Amokalarm und Polizeieinsätzen ab

Siegburg · Die Stadt Siegburg hat den Martinszug am Mittwoch abgesagt. Grund dafür sind mehrere Großeinsätze der Polizei im Laufe des Tages.

Der Martinszug in Siegburg ist abgesagt worden. (Archivfoto)

Der Martinszug in Siegburg ist abgesagt worden. (Archivfoto)

Foto: Holger Arndt

Die Stadt Siegburg hat den großen Martinszug durch die Innenstadt für Mittwochabend abgesagt. Geplant war die Veranstaltung ab 17.30 Uhr. Die Stadt begründete die Absage mit der Gesamtlage am Mittwoch. Ein Amokalarm am Schulzentrum Neuenhof hatte zunächst einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst, bei dem auch Spezialkräfte im Einsatz waren. Eine Zeugin hatte dort von Schüssen aus einer Langwaffe berichtet, vor Ort fand die Polizei lediglich Reste von Feuerwerk und sprach von „Knallgeräuschen“. Dennoch fahndeten die Einsatzkräfte - unter anderem mit zwei Hubschraubern - nach einem Tatverdächtigen.

Wenig später versetzte ein verdächtiger Gegenstand am Berufskolleg die Polizeibehörden in erneute Alarmbereitschaft. Vor Ort sind Sprengstoffexperten. Der Bahnhof in Siegburg wurde gesperrt. Die Entscheidung, den Martinszug abzusagen, sei in Abstimmung zwischen Stadtverwaltung und Polizei erfolgt, teilte die Stadt am Nachmittag mit.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wo bleibt der Sparwille?
Kommentar zum Haushalt des Rhein-Sieg-Kreises Wo bleibt der Sparwille?