Nach der Wahl Parteien in Siegburg suchen Bündnisse

Siegburg · CDU bleibt in Siegburg stärkste Kraft, verfehlt aber deutlich die absolute Mehrheit. Fraktionen loten nun ihre Optionen aus. Stichwahl entscheidet Bürgermeisterfrage.

 Jürgen Becker und Ursula Thiel von der CDU am Wahlabend im Rathaus.

Jürgen Becker und Ursula Thiel von der CDU am Wahlabend im Rathaus.

Foto: Paul Kieras

Spannend bleibt es in Siegburg nach der Wahl für alle. Denn noch ist nicht abzusehen, wie sich das politische Leben künftig gestalten wird. Sicher ist nur, so wie bisher geht es nicht weiter. Die Stichwahl zwischen Ulla Thiel (CDU) und Stefan Rosemann (SPD) entscheidet am 27. September, wer Bürgermeister Franz Huhn beerben wird. Und: Nach Jahrzehnten ist nicht mehr die CDU die tragende Kraft des politischen Handelns. So haben es die Siegburger Wähler (Wahlbeteiligung: 52 Prozent) entschieden. Die CDU blieb aber mit 38,2 Prozent stärkste Kraft. Erstmals nach Jahren verlor sie drei Direktmandate an die SPD. Im von 46 auf 50 Sitze aufgestockten Rat gehören ihr damit nur noch 19 Sitze.