Wasserdampfspiele und Tribünen in Siegburg Platz der Begegnung vor dem Rhein-Sieg-Forum eröffnet

Siegburg · Der „Platz der Begegnung“ vor dem Rhein-Sieg-Forum in Siegburg wurde für die Öffentlichkeit freigeben. Der Bau kostete 2,8 Millionen Euro.

Siegburg: Platz der Begegnung vor dem Rhein-Sieg-Forum eröffnet
Foto: Ingo Eisner

Wenn der Wasserdampf, der aus den zehn Düsen im Boden aufsteigt, eingefärbt ist, ergibt sich während der Abendstunden ein stimmungsvolles Ambiente“, sagte André Kuchheuser, Vorstand der Siegburger Stadtbetriebe und freute sich über den gelungenen „Platz der Begegnung“ vor dem Rhein-Sieg-Forum, der am Samstag unter Anwesenheit von zahlreichen Gästen wie dem Siegburger Ehrenbürger Wolfgang Overath unter 2G-Bedingungen von Bürgermeister Stefan Rosemann feierlich eingeweiht wurde.

Auch Frank Baake, Direktor des Rhein-Sieg-Forums, freute sich, dass der „Platz der Begegnung“ nach knapp neun Monaten Bauzeit für die Öffentlichkeit freigeben wurde.

Die Herstellung des rund 1000 Quadratmeter großen Platzes, der über eine kleine und eine große Tribüne im Stil eines Amphitheaters sowie über Wasserdampfspiele verfügt, kostete insgesamt 2,8 Millionen Euro, die zu hundert Prozent mit Landesfördermitteln finanziert wurden. Rund um den Platz wurden laut Kuchheuser 1 400 Blumen und Sträucher angepflanzt, die ab dem Frühjahr für ein optisches Erlebnis sorgen werden.

Etwa zehn Veranstaltungen sollen pro Jahr auf dem Platz stattfinden, der über ein Fassungsvermögen von 200 Besuchern verfügt. Der Name „Platz der Begegnung“ stand laut Rosemann am Ende einer regen Bürgerbeteiligung, einer ausführlichen Beratung in einer eigens dafür eingerichteten Jury und einer politischen Diskussion. Dabei habe es auch Vorwürfe gegeben, der Name sei zu beliebig, sage nichts aus und dass die Würdigung einer Persönlichkeit vielleicht eine bessere Entscheidung gewesen wäre.

„In der fortwährenden Pandemie mit ihrem Gebot, weiterhin auf Abstand zu gehen, haben wir erfahren, wie wichtig Begegnung ist“, sagte Rosemann. „Begegnung steht schließlich ganz dick auf unserem Wunschzettel für das kommende Jahr. Darum halte ich den Namen „Platz der Begegnung“ tatsächlich für eine gute Wahl“, sagte der Siegburger Bürgermeister.

Nach eigenen Angaben freute er sich, dass beim Bau des Platzes, der Kommunikationsort und Verweilstelle sein soll, die Gedanken und Ideen des verstorbenen Siegburger Architekten Hartmut de Corné umgesetzt wurden. „Wir werden die wichtige Frage der Verkehrsführung am Platz der Begegnung und dem Rhein-Sieg-Forum noch klären müssen“, sagte Rosemann. „Von ihr hängt ab, wie Platz und Forum wahrgenommen und angenommen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort