Vorfall in der S19 "Der hat mein Geld genommen!" - Reisende stellen Taschendieb

Siegburg · Für eine Reisende startete das neue Jahr am Siegburger Bahnhof ereignisreich. Zwei Taschendiebe hatten ihr Wertsachen gestohlen. Doch dank aufmerksamer Menschen nahm es für die Frau ein gutes Ende.

Symbolfoto S 19

Symbolfoto S 19

Foto: Ingo Eisner

Zwei junge Männer griffen einer jungen Frau aus dem Kreis Groß-Gerau am frühen Morgen des Neujahrstags in der S 19 während der Fahrt Richtung Siegburg Bahnhof in ihre Tasche und entnahmen einige Wertsachen. Nach der Ankunft an Gleis 2 flüchteten die Täter.

Allerdings bemerkten ein 35-Jähriger und ein 25-Jähriger die Tat und verfolgten die flüchtigen Taschendiebe. An der Ecke Wilhelmstraße/Bonner Straße konnten die beiden einen der Täter einholen und überwältigen.

Die inzwischen alarmierte Bundespolizei konnte daraufhin den Verdächtigen vor Ort übernehmen und überprüfen. Nach Überprüfung der Personalien konnte der 17-jährige mutmaßliche Täter die Dienststelle wieder verlassen, jedoch leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Diebstahls gegen ihn ein.

Da der Jugendliche das Diebesgut - ein Smartphone, eine Bankkarte und etwa 25 Euro Bargeld - bei seiner Flucht weggeworfen hatte, konnte es wieder an die dankbare Eigentümerin übergeben werden. Die Ermittlungen nach dem zweiten Tatverdächtigen dauern an.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort