1. Region
  2. Sieg & Rhein
  3. Siegburg

Siegburg: Schüsse auf Lkw-Scheibe - Verstoß gegen Waffengesetz

Verstoß gegen Waffengesetz : 43-Jähriger schießt in Siegburg auf Lkw-Scheibe

Obwohl gegen ihn sogar ein gerichtliches Waffenverbot besteht, war am Freitagabend ein 43-Jähriger in Siegburg alkoholisiert mit einer Pistole unterwegs. Die Polizei konnte ihn auch wegen der Hilfe eines Zeugen schnell fassen.

Die Polizei in Siegburg ermittelt gegen einen Mann, der mit einer Waffe auf Fensterscheibe geschossen haben soll. Ein Zeuge hatte am Freitagabend gegen 21.45 Uhr der Polizei eine verdächtige Person gemeldet. Diese habe an der Luisenstraße in Siegburg mit einer Schusswaffe auf geparkte Fahrzeuge geschossen. Noch während sich der Streifenwagen auf der Anfahrt zum mutmaßlichen Tatort befand, teilte der Melder mit, dass der Verdächtige auf einem Fahrrad in Richtung der Gneisenaustraße weggefahren sei.

Aufgrund der laut Polizei guten Beschreibungen des Zeugen konnte ein 43-jähriger Siegburger von der Polizei angehalten und als Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser habe unter leichtem Alkoholeinfluss gestanden und eine mit Metallkugeln geladene CO2-Pistole geführt. Nicht nur, weil gegen den Mann ein gerichtliches Waffenverbot bestehe, wurde die Pistole sichergestellt.

Auf dem Firmengelände einer Spedition fanden Beamte eine Zugmaschine mit eingeschossener Seitenscheibe. Der geständige Tatverdächtige, der in der Vergangenheit nach Mitteilung der Polizei immer wieder mit dem Gesetz wegen Verstößen gegen das Waffengesetz in Konflikt geraten war, stimmte der Durchsuchung seiner nahegelegenen Wohnung zu. Dort fanden die Polizisten aber nichts Verdächtiges.

Dass es sich bei dem Fahrrad um das Eigentum des Siegburgers handelt, konnte er nicht beweisen. Daher haben die Beamten auch das Rad zunächst zur Eigentumssicherung sichergestellt. Außerdem haben sie gegen den 43-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, dem Verdacht des Fahrraddiebstahls und dem Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet.

(ga)