Weiberfastnacht im Rhein-Sieg-Kreis Siegburg plant auch für 2024 eine Weiberfastnachtsparty auf dem Markt

Siegburg · Wo sich in den Jahren vor Corona jecke Jugendliche knubbelten, herrschte Weiberfastnacht 2023 Leere. Nur 200 statt der erwarteten 3500 Gäste besuchten die Party auf dem Marktplatz in Siegburg.

Viel Platz für närrische Spielereien: Der Marktplatz war an Weiberfastnacht nur zu einem Bruchteil gefüllt.

Viel Platz für närrische Spielereien: Der Marktplatz war an Weiberfastnacht nur zu einem Bruchteil gefüllt.

Foto: Yuliia Yavtushenko

Vom bunten Treiben an Weiberfastnacht ist auf dem Marktplatz am Freitagvormittag nicht mehr viel zu sehen. Das Konfetti ist gefegt. Der Wochenmarkt hat die Bierbuden abgelöst. Passanten laufen geschäftig durch die Einkaufsstraße. Viel zu reinigen hatten die städtischen Mitarbeiter wohl auch nicht, denn nur wenige Jecken waren am Donnerstag in der Siegburger Innenstadt unterwegs. Die Stadt Siegburg zählte auf dem Marktplatz rund 200 Feiernde. In den vergangenen Jahren kamen im Schnitt 3500 zu der Weiberfastnachtsparty. Dieser Ansturm blieb am Donnerstag aber aus.