Sanierung des VHS-Studienhauses Siegburger Studiobühne muss für ein Jahr schließen

Siegburg · Wegen der Sanierung des VHS-Studienhauses in Siegburg muss nun auch der Verein Theaterschatz mit seiner Studiobühne, Schauspielschule und Theater Tollhaus ausziehen. Am Interimsstandort fehlt ihm nun aber eine Bühne.

 Vom VHS-Studienhaus in den Turm: René Böttcher vor dem Interimsquartier des Siegburger Vereins Theaterschatz.

Vom VHS-Studienhaus in den Turm: René Böttcher vor dem Interimsquartier des Siegburger Vereins Theaterschatz.

Foto: Nadine Quadt

Dass der Tag kommen wird, weiß das Team der Siegburger Studiobühne schon seit 18 Monaten. So lange steht fest, dass im Zuge der energetischen Sanierung des VHS-Studienhauses alle Nutzer für etwa ein Jahr ausziehen müssen. Die Musikschule und die Volkshochschule Rhein-Sieg haben bereits ihre Interimsquartiere bezogen, Ende des Monats steht nun auch der Auszug der Studiobühne, der Schauspielschule und des Theater Tollhauses, die unter dem Dach des Vereins Theaterschatz vereint sind, an. Im Turm auf dem Phrix-Gelände haben sie temporär ein neues Zuhause gefunden – allerdings ohne eigene Bühne.