Tat in Siegburg Polizei veröffentlicht Fotos nach ungewöhnlichem Trickdiebstahl

Update | Siegburg · Zwei unbekannte mutmaßliche Trickdiebe haben im September 2021 mit einem Trickbetrug das Konto eines Senioren in Siegburg leergeräumt. Die Polizei geht von geübten Tätern aus und hat nun Fotos der Verdächtigen veröffentlicht.

 Die Trickbetrüger haben den Senior wohl bei der Eingabe der PIN beobachtet (Symbolbild).

Die Trickbetrüger haben den Senior wohl bei der Eingabe der PIN beobachtet (Symbolbild).

Foto: dpa/Fabian Sommer

Nach einem ungewöhnlichen Trickdiebstahl im vergangenen September in Siegburg hat die Polizei nun Fotos der Verdächtigen veröffentlicht. Betrüger hatten damals das Konto eines Senioren leergeräumt.

Der 86-Jährige aus Siegburg schilderte damals, dass er am Freitag, 3. September, gegen 9.30 Uhr an einem Geldautomaten in der Holzgasse Bargeld abgehoben habe. Dabei war ihm ein Paar aufgefallen, das sich im Vorraum der Bank aufhielt und ihn beobachtet hatte.

Anschließend ging der Siegburger in ein Café, um etwas einzukaufen. Dort traf er wiederum auf das Pärchen aus der Bank. Seinen Einkauf setzte er in einem Lebensmittelgeschäft in der Griesgasse fort. Dort traf er seine Ehefrau. Während die beiden an der Käsetheke standen, wurden sie von dem unbekannten Paar aus der Bank und dem Café angesprochen.

Opfer wurde bedrängt, Geld anzunehmen

Die Frau zeigte auf den Boden und gab an, dass der 86-Jährige offensichtlich Geld verloren habe. Auf der Erde lagen ein 5- und ein 10-Euro-Schein. Die circa 30 bis 35 Jahre alte Unbekannte hob die Geldscheine auf und bedrängte den Senior, das Geld anzunehmen. Er nahm die Scheine entgegen, holte seine Geldbörse aus der Tasche und verstaute sie.

Diesen Moment nutzte die mutmaßliche Trickdiebin wohl aus, um dem Senior die Bankkarte aus der Geldbörse zu ziehen. Gegen 10 Uhr waren über 1.000 Euro vom Konto abgebucht worden. Bis der 86-Jährige die Sperrung der Bankkarte veranlassen konnte, hatten die Täter noch mehr Geld abgehoben und sein Konto bis zur Dispogrenze leergeräumt.

Polizei sucht mögliche weitere Opfer

Der Senior beschrieb das verdächtige Pärchen wie folgt: Die Frau hatte ein europäisches Erscheinungsbild und sprach mit einem ausländischen Akzent. Sie ist circa 1,65 Meter groß, hat blonde Haare und trug eine helle Strickjacke.

Ihr männlicher Begleiter ist deutlich größer und wird als dick beschrieben. Der Mann mit europäischem Erscheinungsbild trug ein weißes Hemd über der Hose. Das Paar wirkte insgesamt gepflegt und unauffällig.

Die Polizei geht aufgrund des mutmaßlichen Tathergangs von geübten Tätern aus. Auf richterlichen Beschluss hat die Polizei nun Fotos der Verdächtigen veröffentlicht. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter der Telefonnummer 02241/541-3121.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort