VHS-Studienhaus Das einzige Bauhausgebäude von Siegburg wird saniert

Siegburg · Auf den ersten Blick ist er eher unauffällig, aber der kubistische Anbau des VHS-Studienhauses ist ein wertvolles Denkmal: Er ist Siegburgs einziges Relikt aus der Zeit des Bauhaus. Aktuell verbirgt ein Gerüst die Sanierungsarbeiten. Experten erklären, warum die so lange dauern.

Neuer Putz nach alter Technik: Bei der Sanierung des VHS-Studienhauses erhält der Bauhaus-Anbaus auch einen neuen Außenputz.

Neuer Putz nach alter Technik: Bei der Sanierung des VHS-Studienhauses erhält der Bauhaus-Anbaus auch einen neuen Außenputz.

Foto: Nadine Quadt

Nein, ein Fan des Bauhaus-Stils sei er eigentlich nie gewesen. Das gibt Kiriakos Lemonakis unumwunden zu. Wer den Bauingenieur aber über den 1933 errichteten Anbau des Siegburger VHS-Studienhauses reden hört, mag das kaum glauben. Beim Gang um das seit Monaten verhüllte, kubistische Gebäude gerät der Leiter der Sanierungsarbeiten nämlich regelrecht ins Schwärmen. „Ich bin jedes Mal wieder aufs Neue überrascht, wie durchdacht das Gebäude geplant und gebaut wurde“, erklärt er. Da seien sehr schlaue Köpfe am Werk gewesen.