Kurse und Workshops seit 1996 Wie Matthias Eder aus Siegburg zum Didgeridoo-Spielen kam

Siegburg · Seit 1996 gibt Matthias Eder aus Siegburg Kurse und Workshops im Didgeridoo-Spielen. Einige Techniken hat er von Aborigines in Australien gelernt. Dem GA erzählt er, wie es zu dieser Leidenschaft kam.

 Das Leben von Matthias Eder aus Siegburg dreht sich rund um Didgeridoos und ihren tiefen, schwingenden Klang.

Das Leben von Matthias Eder aus Siegburg dreht sich rund um Didgeridoos und ihren tiefen, schwingenden Klang.

Foto: Sofia Grillo

Als Matthias Eder 1994 mit 24 Jahren zum ersten Mal an einem Baggersee im Westerwald ein Didgeridoo sah, hörte und ein erstes Mal hineinblies, wusste er noch nicht, dass er später einmal von Aborigines in Australien Techniken lernen, dass sein Haus voller bunt bemalter Didgeridoos sein würde und dass er sein Geld damit verdienen würde, das Spiel auf dem Instrument anderen Menschen beizubringen. Doch durch Schicksalsfügungen ist es so gekommen, und der heute 51-jährige Siegburger ist zum einzigen Vollzeit-Didgeridoo-Lehrer in Deutschland geworden.