Bürgerbudget in Siegburg Diese Ideen von Siegburgern setzt die Stadt in die Tat um

Siegburg · Über insgesamt 50.000 Euro aus dem städtischen Haushalt verfügen die Menschen in Siegburg in diesem Jahr ganz direkt. Und so sehen die Projekte, die aus diesem Bürgerbudget finanziert werden, konkret aus.

Fünf Gewinner des Bürgerbudgets 2023 und Vetreter der Stadt Siegburg.

Fünf Gewinner des Bürgerbudgets 2023 und Vetreter der Stadt Siegburg.

Foto: Anna Ingerberg

Wenn die Siegburger in Zukunft am Markt oder am Rathaus frisches Wasser aus einem Trinkwassersprudler nehmen können, haben sie das Melanie Fabricius zu verdanken. Ihr Vorschlag zum Bürgerbudget, einen öffentlichen Trinkwassersprudler aufzustellen, fand am meisten Zustimmung und wird nun in die Tat umgesetzt. Fabricius ließ sich von der Stadt Trier inspirieren – der Zugang zum Trinkwasser soll für alle Menschen gut erreichbar sein und zentral und behindertengerecht gebaut werden. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 5000 Euro.

Insgesamt zehn Projekte aus den zahlreichen Vorschlägen, die die Stadt zum Bürgerbudget erreichten, werden nun realisiert. Dominique Clijsters reichte mehrere Vorschläge ein, von denen es gleich zwei in die Top Ten schafften. Dazu gehört die Übernahme der Mietkosten für den Foodsharing-Fairteiler im Siegburger Unverpackt Laden. Aus dem Fairteiler kann sich jeder kostenlos Lebensmittel für seinen eigenen Bedarf mitnehmen. Mit den 5300 Euro, die die Stadt zur Verfügung stellt, kann der Fairteiler drei Jahre betrieben werden.

Sein zweiter Vorschlag schaffte es auf den sechsten Platz. Mit 10.000 Euro für Balkon-Solaranlagen soll nicht nur CO2 eingespart werden, es ist auch für Menschen, die keine eigene Solaranlage auf dem Dach bauen können, die Möglichkeit ihre Stromkosten zu senken.

Die bunte Theaterkiste, ein Vorschlag von René Böttcher, Leiter des Theater Tollhaus in Siegburg, gehört ebenfalls zu den Projekten, die von den Siegburgern ausgewählt wurden. Für das Kinder- und Jugendtheater finanziert die Stadt nun eine bunte Theaterkiste, an der sich jeder und jede bedienen darf. Mit 3000 Euro finanziert sie Requisiten für Kinder und Jugendliche.

Wetterfester Spielplatz

Platz vier belegt auf dem Ranking ein wetterfester Spielplatz. Laut Benjamin Pankratz, der regelmäßig mit seinen beiden Kindern Siegburger Spielplätze besucht, sind die Spielplätze für Regen und Schnee nicht ausreichend ausgestattet. Auch dieses Projekt wird mit 10.000 Euro gefördert.

Das Projekt „Benjeshecke am Bürgerhaus Kaldauen“ wird mit 1000 Euro gefördert. Hinter dem Bürgerhaus soll eine Hecke aus locker aufgeschichtetem Gehölzschnitt die Bau- und Absperrzäune ersetzen. Die Hecke begrünt sich im Laufe der Zeit selbstständig und dient Kleintieren als Lebensraum.

Zum ersten Mal stellt die Stadt Siegburg aus ihrem Haushalt ein Budget zur Verfügung, über das die Einwohner direkt entscheiden können. Insgesamt fließen 50.000 Euro in gemeinwohlorientierte Projekte, die ausschließlich von Siegburgern vorgeschlagen wurden und über die ebenfalls von Siegburgern abgestimmt wurde.

„Es ist beeindruckend, wie viele Siegburger teilgenommen haben und wie viele Ideen es gibt“, sagt Lukas Wagner, Vorsitzender des Digitalisierungsausschusses. Das Bürgerbudget sei ein Pilotprojekt, die erste Phase nun erfolgreich bewältigt. „Die Politik hat sich auf das Projekt eingelassen. Es hat viel Spaß gemacht daran mitzuwirken“, kommentiert Bürgermeister Stefan Rosemann.

Die anderen Vorschläge zur Nutzung des Bürgerbudgets gibt es auf https://mitmachen.siegburg.de/.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort