25 Jahre Deutsche Einheit Siegburger erinnert an den Mauerfall

SIEGBURG · Zum 25. Mal jährt sich am 3. Oktober der Tag der Deutschen Einheit. Um an den Mauerfall und die Geschichte zu erinnern, verteilt Wilfried Dreck vor dem Haus Siegburg, Zeithstraße 17, historische Aufnahmen, versehen mit einigen erläuternden Texten und mit Zitaten von Zeitzeugen.

 Lebendige Geschichte: Wilfried Dreck und Michail Gorbatschow am Siegburger Kreisel Wellenstraße.

Lebendige Geschichte: Wilfried Dreck und Michail Gorbatschow am Siegburger Kreisel Wellenstraße.

Foto: HOLGER ARNDT

Vor allem für die jüngere Generation ist der Mauerfall nur noch ein Ereignis in ihren Geschichtsbüchern. Die Abiturklasse des erzbischöflichen St. Ursula-Gymnasiums in Düsseldorf hat sich in ihrem Leistungskurs mit der deutschen Wiedervereinigung auseinandergesetzt. Dabei ist ein umfangreiches Bildmaterial mit erklärenden Texten und Zitaten entstanden.

Die Bilder, mal in Farbe und mal in Schwarz-Weiß, zeigen die deutsche Geschichte vom Mauerfall bis hin zur endgültigen Wiedervereinigung. Manche Bilder von DDR-Flüchtlingen erinnern an Bilder von syrischen Flüchtlingen, wie sie heute im Fernsehen gezeigt werden. Gefördert wurde das Projekt von der Landeszentrale für politische Bildung in Nordrhein-Westfalen.

Diese Aufnahmen möchte Wilfried Dreck zu Ehren der Wiedervereinigung kostenlos verteilen. Auch heute steht er vor dem Haus an der Zeithstraße 17 mit 250 der historischen Aufnahmen. "Die Schulklasse hat ganze Arbeit geleistet. Es sind tolle Bilder und bewegende Zitate zusammengekommen", so Wilfried Dreck. Der Steuerberater aus Siegburg ist ein großer Fan von Michail Gorbatschow. So hatte er zum 20. Jubiläum des Tags der Deutschen Einheit erstmalig ein Riesenplakat mit dem Konterfei des früheren Sowjet-Präsidenten am Kreisel Wellenstraße aufgehängt.

Zum sechsten Mal zog er für den Tag der Deutschen Einheit nun das Dankesbanner auf. "Gorbatschow hat durch seine Politik von Glasnost und Perestroika den Weg zur Wiedervereinigung frei gemacht." Mit seiner Aktion möchte Dreck die Erinnerung an diesen Mann und die Geschichte lebendig halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mit viel Herzblut
Kommentar zur Flüchtlingsorganisation in SiegburgMit viel Herzblut