Markt zur Weihnachtszeit Siegburger Mittelaltermarkt ist seit Samstag geöffnet

Siegburg. · Kramer, Zunft und Kurtzweyl haben wieder ihre Zelte auf dem Marktplatz in Siegburg aufgeschlagen. Bis zum 22. Dezember werden Gaukler, Spielleute, Händler und Handwerker beim Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit die zahlreichen Besucher in längst vergangene Zeiten entführen.

Mittelaltermarkt in Siegburg 2022 - Bilder
34 Bilder

Mittelaltermarkt in Siegburg 2022

34 Bilder

Wenn Herold „Walther von der Pferdeweide“, Gaukler Lupus, Fin de Filou und die Rote Füchsin das Volk um sich scharen und sich selbst Bürgermeister Stefan Rosemann in ein rotes Gewand wirft, wissen die Siegburger, dass das Mittelalter wieder Einzug auf ihrem Marktplatz hält. Am Samstag öffnete der traditionelle Mittelaltermarkt, der seit 1991 in der Kreisstadt gastiert, seine Pforten. Bis einschließlich Mittwoch, 22. Dezember, werden Gaukler, Spielleute, Händler und Handwerker die zahlreichen Besucher in längst vergangene Zeiten entführen.

Noch im vergangenen Jahr fand der Markt unter verschärften Corona-Schutzbedingungen mit Einlasskontrollen statt. Die wird es in diesem Jahr nicht geben. „Wir haben im Hintergrund aber ein Corona-Sicherheits-Konzept laufen, dass wir jederzeit umsetzen können“, sagte Veranstalter Daniel Diekmann, Geschäftsführer der Mittelalter GmbH, der den Markt gemeinsam mit Äbtissin Adelheid, dem Herold, dessen Gaukler-Gefolgschaft und Bürgermeister Stefan Rosemann am Samstag mit einem Rundgang feierlich eröffnete.

Einige coronabedingte Änderungen aus dem vergangenen Jahr wurden laut Diekmann auch für dieses Jahr übernommen. „Wir lassen den Platz wieder in der Mitte etwas offener für die Besucher", sagte Diekmann. „Zudem bleibt es dabei, dass wir nur eine Bühne einsetzen und sich Gaukler und Spielleute dafür mehr unters Volk mischen“.

Insgesamt 42 Stände wurden aufgebaut, darunter eine Hanf-Beckerey, die mit Leckereien ebenso aufwartet wie der Spanferkelstand. Altes Handwerk wird von Kunstschmied Thomas Siebel eindrucksvoll präsentiert und in der Suppenküche sorgt Juliane Lorscheider mit ihren Helferinnen Katarina Roßner und Loretta Cubas für die richtige Stärkung.

Gaukler Lupus beeindruckte bereits am Eröffnungstag mit seinen Jonglagen. Für die musikalische Untermalung sorgte Spielmann Taravas mit seinen Sackpfeifen, für Unterhaltung die Rote Füchsin mit ihrem Sohn Fin de Filou, der zudem Lupus bei den Jonglagen tatkräftig und geschickt unterstützte.

Herold Walther von der Pferdeweide lockte mit seinen Fanfarenstößen und seiner unnachahmlichen Mischung aus Übellaunigkeit und Charme das Volk schnell aus der Reserve. Zwar gibt es mit Mokkamann Martin Rath einen alten Bekannten, der seit 31 Jahren mit seinen Heißgetränken für die nötige Dosis Koffein unter den Besuchern sorgt. Einige Händler sind allerdings mittlerweile, auch aus Altersgründen, nicht mehr dabei. „Der Steinmetz und auch der Korbflechter haben aufgehört“, sagte Herold Walther von der Pferdeweide.

Dennoch hat Kramer, Zunft und Kurtzweyl laut Diekmann weniger Probleme, als andere Märkte und wartet zudem nach wie vor mit interessanten Ständen auf, wie dem des Holzspielmachers, der aus gebrauchtem Holz Spielzeug fertigt. Auch der Suppenstand und der Schmied sind wieder dabei.

Bürgermeister Stefan Rosemann zeigte sich begeistert. „2020 fiel der Markt coronabedingt aus und 2021 war ich selbst an Corona erkrankt. Darum ist das heute meine erste Eröffnung, auf die ich mich sehr gefreut habe“, sagte Rosemann. Und er hatte noch eine Botschaft. „In Zeiten von Nöten und Sorgen ist es gut, wenn die Menschen hier zusammenkommen und Zeit miteinander verbringen“, sagte Rosemann.

Der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit hält in der Zeit von Samstag, 19. November, bis Mittwoch, 22. Dezember, täglich ab 11 Uhr in Siegburg Markt. Sonntags bis donnerstags endet die Marktzeit um 20 Uhr mit dem Ruf des Nachtwächters, freitags und samstags geht er seine Runde eine Stunde später um 21 Uhr. Eine Ausnahme bildet nur der Totensonntag, an dem der Markt nur zwischen 18 und 20 Uhr ohne Programm geöffnet ist.

Weitere Infos gibt es unter mittelalterlicher-markt-siegburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort