Benefizgala am Siegburger Gymnasium Alleestraße Siegburger Schüler suchen das Supertalent

Siegburg · Nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es am 20. Mai eine Neuauflage einer Benefizgala, die Schüler des Siegburger Gymnasiums Alleestraße auf die Beine stellen. Schüler zeigen auf der Bühne ihre Talente und sammeln dabei Spenden.

 Dunja De Andreis, Sophie Sutyaginsky und Victoria Kopecek (von links) wollen mit ihrem Bauchtanz das Publikum überzeugen.

Dunja De Andreis, Sophie Sutyaginsky und Victoria Kopecek (von links) wollen mit ihrem Bauchtanz das Publikum überzeugen.

Foto: Paul Kieras

Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung geht am Gymnasium Alleestraße nach 2018 und 2019 die dritte Benefizveranstaltung „Talente gegen Krebs“ an den Start. Organisiert hatte die beiden Events damals die Schülervertretung. An zwei Abenden konnte sie Spenden in Höhe von 4500 Euro verbuchen, die sie der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe hatte zukommen lassen.

„Als mittlerweile ehemalige Schüler haben wir uns entschlossen, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, mit dem wir zum einen unsere Herzensangelegenheit in Kooperation mit der Schule verfolgen und zum anderen die Spendenverteilung selbst gestalten können“, sagt dessen Vorsitzender Amir Houssaini. Grund dafür sei auch gewesen, dass die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe nie zu ihnen Kontakt aufgenommen oder sich bedankt habe.

Zehn Auftritte mit bis zu 35 Mitwirkenden

Insgesamt zehn Acts mit 30 bis 35 Mitwirkenden erwartet die Besucher bei der Neuauflage. Solokünstler und Gruppen werden mit Tanz, Musik und Gesang als Instrumentalisten oder als Bands um den Sieg kämpfen. Das Publikum entscheidet über das beste Talent in einer Abstimmung.

Mit dabei ist auch Colin Schmidberger, der ein Klavierstück des englischen Komponisten Michael Nyman präsentieren will. „Ich bin zwar ein wenig aufgeregt, aber ich habe schon vor Publikum gespielt“, berichtete der Elfjährige bei einer Probe. Was er als eventuelle Zugabe spielen werde, darüber habe er sich noch keine Gedanken gemacht. „Vielleicht eine Improvisation“, sagte Colin.

Während das Gymnasium Alleestraße 2019 neben eigenen auch Schüler vom Anno-Gymnasium für den Wettbewerb gewinnen konnte, hat der Verein von Amir Houssaini dieses Mal mit Flyern und Plakaten an allen Siegburger Schulen sowie an Musik- und Tanzschulen um Teilnahme geworben. So geht unter anderem eine Bauchtanzgruppe der Tanzschule Nett & Friends an den Start und hofft auf den Sieg.

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Was es als Siegerpreis geben wird, hält Houssaini aber noch geheim. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber ausdrücklich erwünscht. Zur Platzreservierung bitten die Veranstalter um eine Online-Reservierung, da die auch bei der Abgabe der Stimme wichtig sei. Während der Auszählung wird die Schulband des Gymnasiums sowie die Musikklasse „Petite Orchestre“ außer Konkurrenz auftreten. Nach dem Wettbewerb geht’s noch weiter mit einer Aftershow-Party.

„Talente gegen Krebs“: Freitag, 20. Mai, ab 18.30 Uhr, im Gymnasium Siegburg Alleestraße, Alleestraße 2, 53721 Siegburg. Der Eintritt ist frei, Platzreservierung unter www.talentegegenkrebs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort