7000 Euro Siegburger Stadtmuseum wird gefördert
SIEGBURG · Das Siegburger Stadtmuseum erhält 7000 Euro des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) für sein Kooperations- und Ausstellungsprojekt "Sandra des Pilar".
Der Kulturausschuss des Kommunalverbandes beschloss auf seiner Sitzung Anfang Februar, im laufenden Jahr 17 Museen im Rheinland mit insgesamt 230.000 Euro zu unterstützen. Das teilte der LVR mit.
Dadurch sollen Projekte in allen musealen Bereichen unterstützt werden, zum Beispiel bei der Museumsplanung, Ausstellungskonzeption und -realisierung, Restaurierung, Publikation und Museumspädagogik. "Der Landschaftsverband Rheinland leistet hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Erhaltung der rheinischen Museumslandschaft und trägt zur Kulturvielfalt im Rheinland bei", sagte Hans-Otto Runkler (FDP), Vorsitzender des Ausschusses.
Gefördert werden vom LVR die Sonderausstellungen des Stadtmuseum Siegburgs und des Altenberger-Dom-Vereins. Das Mühlen-Museum im Kreis Kleve bekommt einen Zuschuss für die Neugestaltung seines Außengeländes, das Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden und das Museum DKM in Duisburg erhalten Hilfe bei Neuanschaffungen und Restaurierungen.
Außerdem werden das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bergisch Gladbach, das Deutsche Glasmalerei-Museum Linnich, der Verein Seewerk Skulpturenpark und das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln gefördert.